Lehrer und Gruppenleiter Kassel-Vellmar Monitor Zoião

Monitor Zoião (Tobias Mantz) unterrichtet unsere Gruppe in Kassel-Vellmar.

Er machte ursprünglich beim Kickboxen im Jahre 1996 seine ersten Erfahrungen mit dem Kampfsport und trainierte bei der Kampfsportschule in Schwalmstadt.

Im Jahre 2001 zog es ihn beruflich nach Frankfurt, wo er Capoeira kennenlernte und so davon fasziniert war, dass er nichts anderes mehr machen wollte. Er begann dort bei der Gruppe „Capoeria Berimbau“ zu lernen, und als er 2009 nach Kassel zog, fing er an bei Mestre Macaco zu trainieren. 

Im Jahre 2003 reiste er das erste mal nach Brasilien (Rio de Janeiro), um das Land und die Kultur kennenzulernen.

Elf Jahre später im Jahre 2014, erfüllte er sich dann schließlich seinen Traum und reiste ein zweites mal nach Brasilien, diesmal zur sogenannten "Wiege des Capoeiras" nach Salvador Bahia. Dorthin flog er zusammen mit Graduado  Tartaruga, um ausschließlich 2 bis 3 mal am Tag für mehrere Stunden Capoeira zu studieren. Dort lernten sie zahlreiche berühmte Capoeiristas kennen und trainierten u.a. bei Mestre Nenel (Sohn von Mestre Bimba), bei Mestre Bamba, Mestre Henrique und Mestre King Kong.

Im Jahre 2017 wurde er bei der ersten Formatura der Gruppe Capoeira Conquista zum Lehrer "Formado Professor" ernannt. Vier Jahre später (2021) wurde Zoião bei einer kleinen Batizado zum Monitor gewechselte.

 

Bild Ausbilder Zoiao 002

 

  facebook-50-s.png 050px-Instagram_logo_2016.png